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Seminar: BRAND ME!

Selbstmarketing – das größte Potenzial für den persönlichen Erfolg

Was haben Unternehmen und Personen gemeinsam? Richtig: nur mit gutem Marketing haben beide Erfolg. 

Wenn auch Sie sich aus den Fesseln des Arbeits- oder Subunternehmer-Marktes lösen möchten. Oder Sie eigene berufliche Ziele erreichen möchten. Dann brauchen Sie erfolgreiches Selbstmarketing.

Wer eine neue Führungs-Position anstrebt. Wer die Top-Jobs abgreifen oder sich einen lukrativen Einzelauftrag sichern möchte. Der sollte eines bedenken: Es kommt nicht darauf an, was man sagt. Sondern wie man etwas sagt. Schließlich ist für Ihren neuen Traumjob lediglich zu 10% Ihre fachliche Kompetenz entscheidend. Die restlichen 90% sind Ihre gekonnte Inszenierung sowie Ihre Beziehungen. 

Dieses Verhältnis ist beileibe nicht unfair. Vor allem nicht, wenn man die richtigen Prioritäten kennt. Denn während Bildungsabschlüsse, fachliches Know-how und berufliche Erfahrung vorausgesetzt werden. So können Sie sich künftig auf das Wesentliche konzentrieren. Auf das, was wirklich für Entscheider, Recruiter und Head Hunter gilt. Sie alle achten mit Argusaugen auf Ihre Soft Skills, Ihr Engagement, Ihre Loyalität. Sie verlangen kreatives Denken, Kommunikations-Fähigkeit und Durchsetzungs-Vermögen. Eben auf alles, was Sie Ihre neue Aufgabe besser meistern lässt. 

Aber wie soll ein Arbeit- oder Auftraggeber von Ihren Fähigkeiten erfahren, wenn Sie es nicht verraten? Auch in der Bewerbungsphase gilt: „Tue Gutes. Und sprich auch darüber!“ Mit klugem Selbstmarketing wird das zum Kinderspiel.

Ein weiteres Muss auf dem Weg nach oben ist inzwischen Selbstmarketing über soziale Netzwerke geworden. Nur wer sich hier perfekt präsentiert, ist für Personaler, Chefs und Auftraggeber im engeren Kreis. Darum durchleuchten vor allem Head Hunter inzwischen Plattformen wie XING oder LinkedIN, um geeignete Mitarbeiter zu finden. Gutes Networking ist bereits Teil der beruflichen Anforderungen. Selbstmarketing ist heute weit mehr als die Karriereleiter zu erklimmen. Es geht vielmehr darum, interessant zu sein, eine Geschichte erzählen zu können, zu faszinieren.

Lernen Sie in diesem Seminar Ihre eigenen Stärken kennen. Kommunizieren Sie diese clever. Sichern Sie sich exklusive Kontakte. Treten Sie souveräner auf, damit Ihr Können das bekommt, was es verdient: Aufmerksamkeit. 

Tag 1

Marketing-Grundlagen für den eigenen Erfolg 

  • USP (Unique Selling Proposition)
  • Mehrfachnutzen
  • Langzeitnutzen
  • Qualität
  • Image
  • Marke

Die Marke ICH

  • Marke und Persönlichkeit
  • Authentizität / Personal Identity
  • Individualität & Autorität 
  • Kompatibilität / Integrität
  • Potenziale & Chancen
  • Markenführung

Online Selbstmarketing

  • Wiedererkennbarkeit
  • Relevanz
  • IT-Kompetenz
  • ORM (Online Reputation Management)
  • Multiplikatoren gewinnen
  • Detailgenauigkeit
  • Komplizierte Sachverhalte auf den Punkt bringen
  • Kommunikationsstil
  • Informationsfrequenz 
  • Logik & Emotion

Die 7 Goldenen Regeln des Selbstmarketing

  • Selbsterkenntnis, Handlungsrahmen und Zielgruppen definieren
  • Eindeutig erkennbar sein und zielstrebig agieren 
  • Kooperatives Verhalten, gemeinsame Ziele ausgeben 
  • Erfolge feiern und Lob annehmen
  • Positive Ausstrahlung erreichen und als Ruf etablieren
  • Mehr leisten  - mehr berichten können 
  • Entscheider, Meinungsführer und Multiplikatoren pflegen
Tag 2

Individueller Markenaufbau

  • Das persönliche Kompetenzportfolio
  • Stärken – Schwächen – Talente – Begabungen – Schlüsselqualifikationen
  • hemmende und fördernde innere Einstellungen
  • Selbst- und Fremdbild
  • Wesen, Charakter, Person, Persönlichkeit
  • Identität, Identifikation
  • Grundbedürfnisse, Bedürfnishierarchie nach Maslow
  • Werte, Überzeugungen
  • Zielgruppenorientierung
  • Marketingstrategien
  • Feedback

Praktische Übungen

  • Psychologisch Tests zu Wahrnehmung und Kommunikation
  • Bühnen entdecken, erobern und auf sich aufmerksam machen
  • Die 5-Minuten-Präsentation: Elevator pitch

Grundlagen der Kommunikation

  • Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun
  • Grundhaltung erfolgreicher Kommunikation
  • Verbale Kommunikation
  • Kommunikation mit NLP   (Wahrnehmungstypen und -filter, Augenpositionen, Pacing, Leading)
  • Körpersprache, Gestik, Mimik
  • Stimme wirkungsvoll einsetzen
  • Angemessene Reaktionen
  • Business-Knigge
  • Rhetorik & Präsentation
  • Gesprächsführung & Moderation
  • Verhandlung & Mediation  
  • Power Talk: sich klar und positiv ausdrücken
  • Small Talk: Erfolgsfaktor und Pausenfüller
  • Schriftliche Kommunikation
  • Kommunikation in Medien
  • Kommunikation in Netzwerken
  • Reputationsmanagement
  • Korrektivtechniken

Methoden und Ablauf

Sie viel Theorie wie nötig. So viel Praxis wie möglich. Unter diesem Motto steht das Seminar Brand Me! Denn was nützen einem die besten Theorien, wenn sie in der Praxis nicht funktionieren. 

Alle Seminarinhalte sind darum für Sie relevant, praxisnah und bedarfsgerecht zusammengestellt. Zahlreiche praktische Übungen, Fallstudien oder Beispiele aus Ihrer täglichen Arbeit sowie persönliche Anwendungen und Rollenspiele führen zu einem äußerst aktiven Seminar. Kleine Gruppen von in der Regel drei bis 12 Personen machen jedes Seminar individuell für jeden Teilnehmer. Auf Wunsch sind auch Einzelcoachings möglich.

Das Seminar richtet sich an

  • Geschäftsleute und Privatpersonen
  • Unternehmer und Firmeninhaber
  • Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Freelancer und kleine Agenturen

Das Seminar beinhaltet folgende Leistungen

  • Zweitägiges Training, von 9.00 bis 17.30 Uhr, inkl. der nötigen Arbeitsunterlagen
  • Umfangreiches Skript mit Theorieteil, Empfehlungen und Literaturangaben
  • Studien, Tabellen, Listen, E-Books, Skripte auf USB-Stick als Give away
  • Frühstück, Mittagessen, Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Gebäck
 

Zertifikat BRAND ME! Selbstmarketing

Den Abschluss des Seminars bildet die Übergabe des Zertifikats von Quantensprung – Marketing Next Level. Das aussagekräftige Zertifikat beinhaltet alle Seminarthemen.